Fragen & Antworten

Wenn du eine andere Frage hast oder mit mir über deine Projektidee reden willst:
Hier 15 Minuten Termin vereinbaren

Allgemein

Was genau ist ein Erklärvideo?

Ein Erklärfilm ist ein kurzer, animierter Film (1 – 3 Minuten), der Produkte, Dienstleistungen oder Geschäftsideen überzeugend und effizient präsentiert. Erklärfilme werden auf Landingpages, Websites oder Social Media genutzt.

Erklärvideos haben meist einen Sprecher, dazu passende Bilder und Animationen und eine angenehme Hintergrundmusik.

Sie werden in fast allen Branchen genutzt, in denen komplexe Sachverhalte einfach präsentiert werden müssen.

Was für Arten von Videos gibt es noch?

Animationen werdn nicht nur für Erkärvideos genutzt. Sie können auch für kurze Werbevideos genutzt werden, in denen einzelne Features oder Vorteile kurz positiv präsentiert werden.

Zudem können sehr kurze Animationen genutzt werden, um Textbeschreibungen auf Websites effektiv zu unterstützen. Wenn du schreibst, dass dein APP-Onboarding ganz einfach funktioniert und es direkt daneben in einer kurzen Animation schematisch darstellst, wird das auf deine Leser viel glaubhafter.

Was sind die Vorteile von animierten Videos?

Erklärvideos helfen Unternehmen, indem sie komplexe Ideen leicht verständlich machen und trockene Inhalte in etwas verwandeln, das das Publikum fesselt und nachhaltig überzeugt.

Animierte Videos und Erklärfilme haben viele Vorteile für IT-Unternehmen.

 

  • Sie können komplexe Zusammenhänge einfach darstellen
  • Sie erzählen Geschichten emotional & erzeugen ein gutes Gefühl
  • Sie fallen in der Masse der Medien, die deine Kunden konsumieren, positiv auf.
  • Menschen werden von Videos besonders angesprochen
  • Produktbotschaften werden vereinheitlicht
Wie unterstützen sie mich im Vertrieb?

Animierte Erklärvideos sind ein wichtiges Werkzeug im modernen Vertrieb.

Sie dauern zwischen 1 und 2 Minuten – denn dein Interessenten haben nicht viel Zeit. 

Es reicht nicht aus, nur eine Broschüre oder eine gute Website zur Verfügung zu haben. Du solltest die Vorteile von animierten Erklärvideos in deinen Verkaufsprozess einbeziehen.

  • Standardisiert Vorteile und Features erklären 
  • Den Kunden nach dem Verkaufsgespräch ein interessantes, kurzweiliges Video zukommen lassen 
  • Neukunden mit kurzen Clips auf dich aufmerksam machen. 

Der Vertrieb von Digitalprodukten hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Die Konkurrenz nutzt digitale Methoden immer öfter und besser und Kunden haben viel mehr Auswahl. 

Mit Animationen und animierten Videos kannst du hier einen Unterschied machen und dein Produkt oder deinen Service auffallend, professionell und überzeugend präsentieren. 

  • Verringere die Reibung in deinem Verkaufszyklus.
  • Verkürze die Zeit bis zur Konversion.
  • Schaffe einen einheitlichen Kommunikationsstil für dein Vertriebsteam.

Die Wirkung von animierten Videos ist unschlagbar. Richtig genutzt, ist es ein Verkaufsinstrument, das dein Unternehmen auf die nächste Stufe heben kann.

 

Wie kann das Marketing von animierten Videos profitieren?

Mit animierten Videos und Erklärfilm kann Onlinemarkting perfekt unterstützt werden.

Wahrscheinlich nutzt du bereits Websites, Socialmedia und dedizierte Landingpages für einzelne Produkte.

All diese Bereiche können mit Erklärvideos und Animationen optimiert werden und deine Kunden länger auf den Seiten halten und noch besser von deinen Produkten überzeugen.

Google rankt Websites mit Videocontent höher, da diese das bessere Nutzererlebnis bieten. Durch Bibliotheken wie Lottifiles kannst du einzelne Videos kompakt und ohne große Datenmengen einbetten. Deine Website bleibt also performant, wird aber besser gefunden und bietet den Nutzern einen hohen Mehrwert.

    Projekt

    Wie läuft die Zusammenarbeit ab?

    Die Zusammenarbeit gliedert sich in vier Schritte: Briefing, Skript & Storyboard, Styleframes und dem fertigen Film. 

    Schritt 1: Briefing

    Wir treffen uns digital zu einem Workshop und erarbeiten gemeinsam folgende Themen:

    • Warum wollen Sie ein Erklärvideo?
    • Was erwarten Sie von dem Video?
    • Was sind Ihre Ziele?
    • Welche Kanäle sollen bespielt werden?
    • Wer ist die Zielgruppe?

    Danach geht es konkret um Ihr Produkt oder Ihren Service:

    • Welche Geschichte soll erzählt werden?
    • Welche Features werden gezeigt?
    • Welche Vorteile werden gezeigt?
    • Wie funktioniert das Produkt überhaupt?

    Alles wird dokumentiert und bildet die Grundlage für meine weitere Arbeit. Am Ende des Termins haben wir eine erste Version der Geschichte niedergeschrieben.

    Schritt 2: Skript & Storyboard

    Das Skript ist der spätere Sprechertext und damit auch das Herzstück des Filmes. Erst, wenn wir 100% von dem Skript überzeugt sind, erstelle ich das Storyboard. Dieses vermittelt einen ersten Eindruck, wie der spätere Film aussehen wird.

    Schritt 3: Styleframes

    Das Storyboard wird von mir zu Styleframes ausgearbeitet. Hierbei handelt es sich um Bilder, die genau den verschiedenen Stationen aus dem späteren Film entsprechen. Hier wird also der Stil des Filmes ausgearbeitet.

      Schritt 4: Fertiger Film
      Das Skript wird jetzt von einem professionellen Synchronsprecher eingesprochen. Danach erstelle ich eine erste Version des Erklärfilmes, in der alle relevanten Animationen vorhanden sind. Wenn Sie damit zufrieden sind, erstelle ich die finale Version mit allen kleinen und großen Animationen.
      Wie lang dauert es, bis ich mein Video erhalte?

      Die Produktionszeit hängt unter anderem von der Videodauer ab. Du solltest für 1.5 Minuten Video mit ca. einem Monat rechnen. 

      Welche Kosten erwarten mich?

      Zahlreiche Faktiren beeinflussen den Preis eines animierten Erklärfilmes oder einer Animation. 

      Am besten buchst du ein Kennlerngespräch mit mit und erzählst mir von deiner Idee und deinen Anforderungen. 

      Am Ende des Gespräches kann ich dir eine erste Einschätzung geben und dir dann zeitnah ein Angebot zukommen lassen. 

      Was für Dateien erhalte ich?

      Falls nicht anders festgelegt, werden Daten im H.264-Format als Mp4-Datei geliefert. Die Auflösung beträgt 1920 x 1080 bei 30 Bildern pro Sekunde.

      Die Videodatei(en) und eventuelle Untertiteldateien werden passwortgeschützt per Microsoft Onedrive
      freigeben.

      Ich gebe die Projekt- und Quelldateien nicht frei.

        Kanäle

        Sollte ich animierte Videos beim Social Selling auf LinkedIn benutzen?

        Definitiv. Animierte Videos können an mehreren Punkten der Customer Journey genutzt werden. 

        1. Aufmerksamkeit erzeugen: Du kannst einzelne Posts mit animierten Videos unterstützten und so einen lebendigen ersten Einblick in deine Software bieten und dich im Feed von der Konkurrenz abheben.

        2. Nach dem Erstgespräch weiter informieren: Schicke dem Interessenten einen animierten Überblick zu den den besprochenen Themen, den er in seinem Unternehmen teilen kann. 

        Grundsätzlich kann man sagen, dass die Erklärvidoes im Verlauf des Salesprozesses immer länger und detaillierter werden sollten, da der Interessent sich nun mehr und mehr für konkrete Fragestellungen und Details interessiert und auch diese optimal präsentiert werden sollten. 

        Wo machen sie auf meiner Homepage Sinn?

        Du kannst sie allgemein als Erklärvideo einsetzen, um deine Software grundsätzlich zu erklären. 

        Du kannst aber auch kurze Animationen ohne Ton nutzen, die zusammen mit Textblöcken einzelne Features erkären. 

        Wie kann ich animierte Videos auf Messen nutzen?

        Messen sind ein ausgezeichneter Ort für animierte Videos. 

        Hier kannst du live sehen, wie Interessenten an deinem Stand stehenbleiben, weil sie eine überzeugende Animation gesehen haben. 

        Unser Auge ist darauf geschult, Bewegungen wahrzunehmen und Animationen können für die Messebesucher ein angenehmer Blickpunkt in der Masse der Reize sein. 

        Dafür müssen sie natürlich gut gemacht sein und einfach & smooth die Kernbotschaften transportieren. 

        Im hinteren Teil des Messestandes können dann vertiefende Erklärfilme gezeigt werden, mit denen Interessenten einen ersten Einblick in dein Produkt erhalten können.

          Wie kann ich dich unterstützen?

          Erstelle jetzt einen Termin und erzähl mir von deinem Produkt und deinen Herausforderungen im Vertrieb oder Marketing.